Familienforschung Creydt - Internetseite von Detlef Creydt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Familienforschung Creydt

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte > Zur Zeit laufende Projekte

Familienforschung Creydt

Seit weit über 100 Jahren hat es immer wieder Personen gegeben, die die Geschichte der Familie Creydt erforscht haben. Aufbauend auf diesem Fundus von erfassten Familienmitgliedern hat Dr. Martin Creydt, Brunnen, Schweiz alle bisher bekannten Daten in die Datenbank „Ahnenblatt“ eingegeben. Inzwischen sind weit über 1.000 Creydts gespeichert, z.T. mit Bild. Die Datei soll demnächst in das Netz gestellt werden, um an der Familie Creydt interessierte Forscher die Suche nach bestimmten Personen zu erleichtern.
Aufgrund  von Familienakten sowie umfangreichen Unterlagen zur Familienforschung meiner Mutter, Meta Creydt, konnte ich zahlreiche Daten zur Familiengeschichte beisteuern.
Seit einigen Jahren lässt Dr. Martin Creydt die Archive in Niedersachsen systematisch nach den allerersten Creydts durchsuchen. Unser Ahnherr, Henricus Creth, ist 1520 geboren. Es ist dies das früheste bekannte Datum. Die Daten seines Vaters, der ebenfalls Henricus hieß und auch Pfarrer war, sind leider unbekannt, würden aber in das 15. Jahrhundert hineinreichen. Ziel unserer gemeinsamen Forschung ist es, den Stammbaum bis in dieses Jahrhundert zurückzuverlegen.

2020 ist die Familienchronik abgeschlossen. In ihr sind 20 verschiedene Linien der Familie Creydt
mit ca. 600 Personen erfasst und beschrieben worden. Z. Zt. erfolgt eine redaktionelle Bearbeitung
der Gesamtchronik von über 300 Seiten durch Tina Creydt, Bielefeld.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü