Internetseite von Detlef Creydt


Direkt zum Seiteninhalt

Familienforschung Creydt

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte > Zur Zeit laufende Projekte

Familienforschung Creydt

Seit über hundert Jahren hat es immer wieder Familienmitglieder gegeben, die sich mit der Geschichte der Creydts beschäftigt haben. Durch zahlreiche gerichtlich ausgetragene Streitigkeiten über das große Samtlehn der Familie, die seit dem 17. Jahrhundert gerichtlich z.T. bis zum Reichskammergericht ausgetragen wurden, war es möglich, Stammbäume über die ältesten Ahnen zu erstellen. Aufbauend auf diesen Stammbäumen sowie von den Familienforschern über einen langen Zeitraum gesammelten Daten, hat Dr. Martin Creydt (Schweiz) weltweit 1.090 Personen mit Namen Creydt erfassen können. Sie sind in die Datenbank „Ahnenblatt“ eingegeben worden.

Unser Urahn ist der Pastor N.N. Creidius aus Nordstemmen. Er starb 1582. Sein Sohn, Henricus Cretus, ebenfalls Pfarrer, wurde 1551 geboren. Es ist dies das älteste bekannte Datum der Familie Creydt. Seit einigen Jahren arbeite ich eng mit Martin zusammen. Unser Ziel ist es, das älteste Datum in das 15. Jahrhundert zu verlegen.

Ein weiteres Ziel von mir ist die Auswertung der gesamten Creydtschen Lehnsurkunden des Archivs derer von Oldershausen in Oldershausen. Etwa 1.000 Seiten konnten 2017 als Kopie durch das Entgegenkommen Ludolf von Oldershausen erworben werden. Die älteste Verlehnung ist von 1586. Nun gilt es, dieses Konvolut auszuwerten, die gewonnenen Daten mit denen der bisherigen Familienforschung abzugleichen und das Ergebnis schriftlich festzuhalten.

2016/2017 habe ich für meine Linie (Dassel) mit den mir zur Verfügung stehenden Daten eine Familienchronik erstellt und auch mit Fotos versehen. Ergänzt wurde sie durch die Linie von Martin Creydt (Königslutter). Z.Zt. umfasst das Werk 120 Seiten.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü